08.05.2018, 13:01 Uhr

CDU-Ortsverband St. Wendel mit neuem Vorstand

Ruth Meyer neue Vorsitzende

Stabswechsel an der Spitze: Nach 17 Jahren als Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes St. Wendel übergibt Udo Recktenwald sein Amt an Ruth Meyer. So das Votum der Mitgliederversammlung. „Gerade jetzt müssen wir uns für die Zukunft aufstellen, frische Ideen und neue Konzepte entwickeln, erfolgreiche Formate fortzusetzen und neue ausprobieren“, sagte der scheidende Vorsitzende nach „17 bewegten und bewegenden Jahren“ und zeigte sich stolz auf das großartige Team seiner CDU in St. Wendel. „Die CDU ist meine politische Heimat, wird es bleiben, und ich werde auch weiterhin tatkräftig mitmachen, denn die CDU ist die dominierende politische Kraft in unserer Stadt, die Brücke zwischen den Bürgern und den Gremien, tief verwurzelt im Gemeinschaftsleben, präsent, aktiv, engagiert.“ Kontinuität durch Wandel sei gefragt. Dies gelte für die inhaltliche Arbeit, für die Formen und Angebote, auch fürs Personal.

Etwa durch das „Besetzen des vorpolitischen Raumes“, wie Meyer betonte: „Nichtmitglieder, aber auch Vereine und Verbände stärker einbinden, den Dialog suchen, ein Angebot schaffen für alle Demokraten, denen St. Wendel am Herzen liegt, die sich einbringen, unsere Heimat gestalten wollen.“ Meyer, 1965 in Theley geboren, ist seit 1995 Bürgerin der Kreisstadt. 2012 zog sie in den saarländischen Landtag ein, ist die innenpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion und Vorsitzende des Bauausschusses des Landtags. Zuvor war sie Leiterin des Hauptamtes des Landkreises St. Wendel (2001 – 2012) sowie Frauenbeauftragte der Kreisverwaltung (1994 – 2001). Ehrenamtlich ist sie unter anderem in der Lebenshilfe St. Wendel, beim Deutschen Roten Kreuz St. Wendel, dem Zukunfts-Energie-Netzwerk St. Wendeler Land, im Schulverein des Cusanus-Gymnasiums St. Wendel sowie in der Opferschutzorganisation Weißer Ring engagiert.

Seit vier ist sie stellvertretende Vorsitzende des St. Wendeler CDU-Ortsverbandes – mit über 470 Mitgliedern der größte saarlandweit, dem neben Landrat Recktenwald und Bürgermeister Peter Klär auch die zwei neuen Landtagsabgeordneten Alexander Zeyer und Sarah Gillen angehören. Als Stellvertreter von Meyer wurden Ortsvorsteher Kurt Wiese und Stadträtin Monika Freude gewählt, Stadtrat Frank Egner hat das neue Amt eines Geschäftsführers inne. Meyer: „Uns vertrauen viele Menschen und dieses Vertrauen werden wir mit einem etwas verjüngten und weiblicheren Team weiter rechtfertigen."

Dabei könne sich der Ortsverband auf den Rückhalt der Landes-CDU verlassen, wie der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans, Gastredner während der Mitgliederversammlung, versicherte.

Der neugewählte Vorstand des CDU-Ortsverbandes St. Wendel:

Vorsitzende:
Ruth Meyer

Stellvertretende Vorsitzende:
Kurt Wiese, Monika Freude

Schatzmeister:
Harald Mink

Organisationsleiter:
Mike Kleinbauer

Geschäftsführer:
Frank Egler

Schriftführer: